Anker oben
11.Dec.2017 | 03:10:18
Impressum | Sitemap
Zum Jahresende 2009 haben wir die Verantwortung für die Betreuung und Implementierung von »tartlau.eu« abgegeben. Ausgewählte Inhalte stehen Ihnen auch weiterhin unter der Domäne »tartlau.orendi.de« zur Verfügung.
Kirchenburg Tartlau - Weltkulturerbe der Menschheit (UNESCO)
Tartlau

Tartlau

Tartlau und seine Geschichte steht wie kaum ein anderer Ort in Siebenbürgen für all das, woran man denkt, wenn die Rede auf Siebenbürgen und seine deutschen Bewohner, die Siebenbürger Sachsen, kommt: Jahrhundertelanger Behauptungs- und Überlebenswillen, Wehrhaftigkeit, Eigensinnigkeit.

Kirchenburg Tartlau – Ansicht Südwest, Quelle: Archiv Orendi

Herausragend ist natürlich die Kirchenburg die 1999 auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Die Geschichte des Ortes und seine Kultur haben aber durchaus auch einiges zu bieten.

Einen kleinen Überblick wollen wir hier anbieten.

Autor: Gottfried D. OrendiErstellungsdatum: 30. Juni. 2008Letzte Änderung: 31. Dezember 2009